Das ganze Universum ist seit Anbeginn erleuchtet, auch wir Menschen sind es. Wir
sind in unserem tiefsten Wesen Buddha. Es gibt keine Form in dieser Welt ohne die Buddha Natur. Es ist wie Wasser und Eis. Es gibt kein Eis ohne Wasser.
Warum ist diese Tatsachen den wenigsten Menschen bewusst?
Das liegt daran, dass der Geist an bestimmten Formen anhaftet, wie zum Beispiel an der Form einer Ich-Person. Sie ist eine fiktive Gedanken-form, die der Geist als seine eigene Identität
fälschlicherweise wahrnimmt.
Mit dieser Ich-Person folgen weitere Anhaftung-en - an den Körper, an Gefühlen, an Empfindung-en, an Verlangen und Widerständen, sowie gedankliche Konzepte. All diese Anhaftungen erzeugen
Verwirrtheit und eine Eintrübung des Geistes.
Vor allem die Anhaftung an gedanklichen Konzepten und Überzeugungen vernebelt den Geist, weil gedankliche Konzepte über das Leben geschaffen werden, die der Geist für wahr hält. Die Vorstellung
von Geburt und Tod, etwas wertvolles werden zu müssen, Partnerschaft und Familie und Zeit, um nur einige zu nennen, erzeugen eine gedankliche Geschichte, die der Geist als sein Leben
bezeichnet.
Die Auswirkung der Anhaftung an gedanklichen Konzepten sind vor allem Stress, körperliche Verspannungen, schmerzliche Erfahrungen, Krankheiten und seelisches Leid. Es entsteht ein konzeptionelles
Leben in unserem Verstand, eine Geschichte mit einer scheinbaren Wirklichkeit, die unser Leben bestimmt. Es ist ein Teufelskreis, der solange aktiv bleibt, bis der Irrtum an eine konzeptionelle
Identität zu glauben aufgelöst wird.
Wie können wir uns ein wahrhaftiges Leben führen ohne anzuhaften?
Indem wir die Schleier über der Wirklichkeit auf lösen und erkennen, was wir wirklich sind.
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